StartseiteGesangsunterrichtGesangstechnik und InterpretationRepertoire + KonzerteAktuellesGesangslehrerinKontaktDatenschutz
     
 
 

Almut Staeglich
Diplom-Gesang- und Klavierlehrerin
Sängerin

 

Gesangsunterricht in Hamburg

 

Aktuelles – Spätsommer 2020

Nun habe ich lange nichts „Aktuelles” mehr geschrieben — Corona hat uns alle aus dem Konzept gebracht! Aber seit das „Live”-Unterrichten wieder erlaubt ist, bin ich wieder dabei und sehr froh darüber!

Beim Singen werden ja die meisten Aerosole abgegeben, deshalb gilt der Gesangunterricht bzgl. Corona als besonders heikel. Aber besondere Zeiten bringen auch besondere Lösungen — und die Lösung heißt bei mir: Duschvorhänge! Mein 50 qm großer Raum ist nun durch die klar–durchsichtigen Vorhänge von oben bis unten in 2–3 kleinere Raumteile unterteilt, ohne dass die Akustik darunter leidet. Und sehen kann man sich auch bestens. Darüber bin ich sehr froh!

Und sogar Workshop und Schülerkonzert sind wieder in Planung! Zwar nicht – wie sonst – in meinem Raum, sondern in einem angemieteten Saal, aber ich freue mich, dass es wieder Perspektiven gibt und die Schüler*innen wieder Ziele haben!

Der Workshop wird, wie immer, angeleitet werden von Hartmut Uhlemann, der nun schon seit 2013 zweimal jährlich mit meinen Schüler*innen an der Bühnenpräsenz arbeitet. Hartmut bezieht sich in der Atem- und Körperarbeit auf Ilse Middendorf, so dass sich unsere Arbeitsweisen wunderbar ergänzen. Ich selbst habe im vorigen Jahr in Freiburg an einer längeren Fortbildung in der Methode „Atem–Tonus–Ton” teilgenommen, die sich ebenfalls auf Middendorf beruft.

Für neue Interessierte: Ich habe seit einiger Zeit mein Unterrichtspensum eingeschränkt und nehme momentan keine neuen Schüler auf. Das ändert sich aber naturgemäß immer mal wieder. Also bei Interesse gern nachfragen!